Kräutergarten im Hotel Larimar

Kommen Sie mit ins Tal der Düfte

Aktuelles und Newsaus dem Larimar

Wonach sehnen Sie sich?

Kommen Sie mit ins Tal der Düfte


Veröffentlicht: 6. August 2015

Im Zuge der Erweiterung unseres Sauna und Wellnessbereiches haben wir auch den Larimar-Garten, um das „Tal der Düfte“ erweitert. Die Pflanzen die sich darin befinden bezaubern uns nicht nur mit ihrem wunderbaren Duft, sondern haben auch eine große Heilwirkung.

Vorbei am Johanisstrauch und den Bartnelken, begleiten uns Duftveilchen und Gartenjasmin über eine steinerne Treppe hinunter ins „Tal der Düfte“, wo eine große Vielfalt an Heilkräutern darauf wartet, erkundet zu werden.

Das Tausendguldenkraut (Centraurium erythraea, Enziangewächs)

Der  Sage nach soll ein reicher Mann einst tausend Gulden demjenigen geboten haben, der ihm ein Kraut gegen sein immer wiederkehrendes Fieber bringen konnte. Das Tausendguldenkraut ist ohne Zweifel sehr wertvoll, denn neben Fieber und Infektionen aller Art, bringt es uns auch bei Erschöpfung wieder auf die Beine. Seine Bitterstoffe regen eine kraftlose Verdauung an.

Der Wermut (Artemisia absinthium, Korbblütler)

Mit seinem stark bitteren Aroma gehört er zu den wichtigsten Bitterkräutern die zur Stärkung der Verdauung verwendet werden. Wermut ist das richtige Mittel wenn uns etwas auf den Magen geschlagen hat, uns die Galle überläuft oder wir etwas nicht verdauen können. Wie so oft liegt das Geheimnis auch beim Wermut in der richtigen Dosierung.

Auch der Ysop  (Hyssopus officinalis, Lippenblüttler) ist hier zu finden

Er ist ein naher Verwandter von Thymian, Salbei und anderen Lippenblütern und ist hierzulande vorwiegend als Würzkraut bekannt. Doch er ist auch eine wertvolle Heilpflanze mit vielfältigem Einsatzspektrum. Der Ysop wirkt appetitanregend, entzündungshemmend, leicht abführend, menstruationsfördernd und schweißhemmend. Schon Hildegard von Bingen hatte den Ysop als kraftgebend und reinigend beschrieben.

Dong Ling Cao  (Isodon rubescens)

Neben diesen bekannten Kräutern findet sich aber auch das asiatische Dong Ling Cao  (Isodon rubescens).  Das ganze Kraut verbessert die Verdauung, beruhigt Entzündungen und wird in China besonders gegen Brustkrebs und Prostatakarzinom angewendet. Es aktiviert Magen-, Lunge- und Leber-Meridian.

Was wäre ein Duft- und Heilkräutergarten ohne verschiedene Minze- und Melissearten. So findet sich dort auch die Pfefferminze, neben der Schokominze und der Erdbeerminze, aber auch Kärntnerminze und Zitronenminze verströmen ihren frischen Duft.

Erkunden Sie das „Tal der Düfte „ mit allen Sinnen …

Jetzt Urlaub buchen

im Hotel Larimar

 

 

Bedürfnis-

Kompass

 

 

deko_kompass_190121
  • Jetzt anfragen
  • Rückruf­service
  • Bedürfnis­kompass
  • Gutschein schenken
  • 0 Wunsch­liste

Sidebar 1